Die Pandemie ist vorbei, und endlich können Workshops stattfinden.
Von Anfang an war Textile Touches so geplant, dass in gemeinsamen Werkstatträumen Menschen mit ganz verschiedenen Erfahrungen und ganz unterschiedlicher Herkunft zusammen kommen. Dem Anderen/der Anderen begegnen, während am gleichen Thema kreativ gearbeitet wird, das ist es, was ich initiieren wollte. In Stuttgart finden nun die ersten statt, was mich sehr freut.
Ich arbeite daran, dass viele weitere Städte folgen.

Obwohl Flucht immer traurige Ursachen hat, stelle ich mir noch immer vor, dass Kleid-Kunstwerke entstehen, die sehr vielfältige Emotionen und Erfahrungen zeigen. Vielleicht gibt es Freude darüber, jemandem begegnet zu sein, der/die das Leben bereichert. Oder es findet interessante Reibung statt.

Offensichtlich werden Flucht, Migration und Integration uns auch in den nächsten Jahren begleiten. Mit dem Krieg in der Ukraine rückt die Thematik für mich persönlich näher denn je. Den Fremden/die Fremde zum Freund/zur Freundin machen ist mein tiefer Wunsch.

Irene Schüller, Initiatorin des Projektes